Turmwindmühle Menke
46354 Südlohn

Die Mühle wurde 1812 erbaut und kam 1865 in den Besitz der Müllerfamilie Menke, die die Mühle mit einem  Sägegatter ausstattet. 1876 wurde die Mühle zusätzlich mit einer Dampfmaschine betrieben. Um 1900 wurde auf dem Gelände neben der Mühle eine Dampfmühle gebaut. In den 20ger Jahren wurde der Mahlbetrieb in der alten Windmühle nach und nach eingestellt. Im Mühlenturm  schaffte man Platz für Maschinen.  Die Mühle befindet sich immer noch in Besitz der Familie Menke. Mühle mit Nebengebäuden und alter Technik können besichtigt werden. 2012 hat sich ein Förderverein gegründet. Alles ist anschaulich und sehr viel besser auf der Webseite der Menke-Mühle beschrieben:
mehr Infos                                    mehr Fotos 

Juli 2011

Juli 2011

Juli 2011

Startseite

Mühlenseite

Mühlenliste

nächste Mühle