Sevink Molen
 
NL-7104 Winterswijk-Meddo

Die 1867 fertig gestellte Mühle steht im Naherholungsgebiet t'Hilgelo. Pfannkuchenhaus im Erdgeschoss, Campingplatz am See, Wohnmobilstellplätze und Abenteuerspielplatz für Kinder          ...hier "steppt der Bär".
Die Mühle war zunächst bis 1916 in Betrieb. Dann wurde sie wegen Baufälligkeit stillgelegt. Ein neuer Eigentümer fand sich und restaurierte die Mühle. Die Flügel drehten sich dann noch bis zu einem schweren Sturm im Jahr 1928, dem sie zum Opfer fielen. 1930 wurden der Steert und ein Teil der Inneneinrichtung entfernt. Der Rumpf diente nur noch als Lager. Im Jahr 2000 begann die Restaurierung, der dann im Juni 2001 die feierliche Einweihung folgte. Die Mühle ist unter drei Namen bekannt: Sevink (nach dem ersten Besitzer) Molen, Sevink-Möllen (platt) und "De Zorg" (die Sorge).  Die Mühle ist wieder voll funktionsfähig.

August 2012

August 2012

Startseite

Mühlenseite

Mühlenliste

nächste Mühle