Mosters Mühle Menzelen-Ost
46519 Alpen-Menzelen

Das Baujahr der voll funktionsfähigen Mühle liegt um 1865. Ihr Mahlwerk wurde bis 1927 durch bespannbare Flügel betrieben. 1870 erhielt die Mühle eine Dampfmaschine zu Unterstützung. Bis in die 70er Jahre hinein wurde hier gemahlen; 1984 wurde sie unter Denkmalschutz gestellt. Den Namen erhielt sie von der Müller-Familie Mosters, in deren Besitz sie sich noch immer befindet. Im Jahr 2009 hat Georg Mosters damit begonnen, die Mühle - zum größten Teil in Eigenleistung - liebevoll zu restaurieren. Das Feldstein-Mauerwerk war brüchig und wurde neu verfugt, die Holzbalken, Flügel und Ruten wurden erneuert bzw. verstärkt. Die Mühle kann am Mühlentag und am Tag des Deutsche Denkmals besichtigt werden.
Danke für die Mithilfe an Herrn Volker Schlicht, untere Denkmalbehörde der Gemeinde Alpen
 
mehr Infos           mehr Infos

April 2010

April 2010

April 2010

Startseite

Mühlenseite

Mühlenliste

nächste Mühle