Kliever Mühle
59609 Anröchte

Auf dem Weg nach Paderborn via A 44 bemerkten wir einen Parkplatz "Kliever Mühle". Wir verließen daher die Autobahn und begaben uns auf die Suche. Tatsächlich haben wir dann einen Mühlenstumpf gefunden. Viel habe ich zur Geschichte der Mühle leider nicht gefunden.... Der Künstler Klaus Becker hat sich wohl ab 2005 darum gekümmert, dass Mühle und Umfeld von Müll und "Unkraut" befreit wurden und dort einen kleinen Park mit Skulpturen entstehen lassen (mehr über den Info-Button). Der Stumpf steht in der Liste der Baudenkmäler. Auch das 2006 erneuerte Wegkreuz hat wohl eine Geschichte zu erzählen. Wie gesagt, fehlt mir hierzu leider der Hintergrund.

mehr Infos                mehr Fotos

Dezember 2011

Bild: Ralf Robock

Startseite

Mühlenseite

Mühlenliste

nächste Mühle