Immerather Mühle
41812 Erkelenz

Wie lange man sich diese restaurierte Kappenwindmühle noch ansehen kann, ist ungewiss. Das Dorf Immerath weicht dem Braunkohle-Tagebau Garzweiler II. Zurzeit (2012/2013) wird darüber verhandelt ob und wie die Mühle ggf. nach "Neu"-Immerath umziehen kann. Ich habe verschiedene Beiträge zusammengetragen, die über die Info-Buttons aufgerufen werden können.
zur Mühle: Baujahr 1631 wurde sie bis 1936  betrieben. Wie bei so vielen anderen Mühlen, wurde sie im 2. Weltkrieg stark beschädigt. In den Jahren 1977- 1979 erfolgte dann im Auftrag der Stadt Erkelenz die Restaurierung. Sie ist nur eine von zwei erhaltenen Mühlen im Raum Erkelenz.
weitere Infos          weitere Infos          weitere Infos           
mehr Fotos

September 2011

Startseite

Mühlenseite

Mühlenliste

nächste Mühle