Bockwindmühle bei Weseke
46325 Borken-Weseke

In Weseke bei Borken entsteht ein neuer Mühlenstandort. Die Weseker Bürger, der neu gegründete Mühlenverein, der Heimatverein und viele weitere Menschen und Institutionen in und um Weseke haben dazu beigetragen, dass eine alte Bockwindmühle, die ursprünglich 1848 in Sachsen erbaut und 1997 zerlegt auf einem Bauernhof in Bayern gelandet ist,  gekauft werden konnte. Sie wird nun komplett neu errichtet, um das Konzept "vom Korn zum Brot" lückenlos darstellen zu können. Das überwiegend morsche Holz der alten Mühle dient dabei zum größten Teil "nur noch" als Vorlage für den Neubau. Im März 2013 wurde Richtfest gefeiert, aber es liegt noch eine Menge Arbeit vor den Helfern...
 Mühlenverein            mehr Infos            mehr Fotos 

Neuigkeiten: am 12.04.2014 findet die Einweihungsfeier der Weseker Bockwindmühle statt. Die Flügel sind Ende letzten Jahres montiert worden! Der Mahlgang ist zurzeit in Arbeit...Wird bestimmt ein tolles Ausflugsziel (direkt am sehr interessantem Gelände des Weseker Heimatvereins www.weseker-heimatverein.de und des wunderschönen Garten Picker www.garten-picker.de).

Mai 2013

März 2014

Startseite

Mühlenseite

Mühlenliste

nächste Mühle