Startseite

Mühlenseite

Mühlenliste

nächste Mühle

Baumeistermühle
46149 Oberhausen-Buschhausen

Von der A3 aus, in Höhe der Abfahrt Holten, ist diese schöne Mühle wohl kaum zu übersehen. Seit 1858 wurde hier Getreide gemahlen; zunächst mit Windkraft, dann mit Unterstützung einer Dampfmaschine und noch später mit einem Elektromotor. Ab 1961 wurde die Mühle nicht mehr betrieben. 1975 wurde dann eine neue Haube aufgesetzt und neue Flügel installiert, die aber leider bei einem Sturm 1990 abbrachen. 1993 begannen wieder umfangreiche Sanierungsarbeiten. Seit dem 1. Mai 1995 drehen sich die Flügel nun wieder und in der Mühle wird wieder Mehl gemahlen. Sie befindet sich noch immer in Besitz der Familie Baumeister, die sie 1858 erwarb. Zu besichtigen ist sie nicht nur am Deutschen Mühlentag, sondern auch nach Absprache (siehe Info-Link). Im Anbau befindet sich ein italienisches Restaurant.
mehr Infos                   mehr Infos 

 

 

 

 

 

 

 

Oktober 2009

Oktober 2009