Startseite

Mühlenseite

Mühlenliste

nächste Mühle

Baerler Mühle
47199 Duisburg-Baerl

Die Baerler Mühle - auch Lohmannsmühle genannt - wurde 1805 auf der höchsten Erhebung Baerls als einzige aus Stein gemauerte Achtkantmühle am Niederrhein in nur 3 1/2 Monaten erbaut. Sie war bis 1818 in Betrieb, als ein Sturm die Flügel abriss. 1957 wurde mit der Beseitigung der Sturm- und Kriegsschäden an der Turmmühle begonnen. 1974 wurde sie erneut umfassend restauriert, bevor sie im Dezember 2000 von spielenden Kindern in Brand gesetzt wurde. Nach erfolgter Restaurierung hat Baerl sein Schmuckstück und Wahrzeichen wieder.
Quelle: http://www.duisburg.de/
Die Mühle befindet sich in Privatbesitz einer Bäckerei. Besichtigungen sind - soweit ich weiß - nur am Deutschen Mühlentag möglich.

                   mehr Infos

 

 

 

 

 

 

 

April 2008

Mai 2010