Startseite

Mühlenseite

Mühlenliste

nächste Mühle

Backes-Mühle
41334 Nettetal-Kaldenkirchen

Das Baujahr dieser Mühle wird von verschiedenen Seiten unterschiedlich angegeben. Wahrscheinlich liegt es um 1850. Die Mühle wurde mit Wind und später auch zusätzlich mit Dampf betrieben. 1887 ereignete sich ein schwerer Unfall. Der Dampfkessel explodierte und ein Müllergeselle wurde getötet. 1903 brannte die - inzwischen wiederaufgebaute - Mühle aus und verlor Holzwerk und Flügel.  Sie wurde aber noch weiterhin mit Dampf betrieben. Wie es danach weiterging, habe ich nicht vollständig herausgefunden. Auf jeden Fall war sie vor 2009 im Besitz einer Eigentümergemeinschaft, die ihre Pläne, die mittlerweile um einen Anbau ergänzte Mühle als Gastronomie- und/oder Bürokomplex zu nutzen, nicht umsetzen konnte. Im Jahr 2009 wurde die Mühle zwangsversteigert. Ein Bürger aus Kaldenkirchen bekam den Zuschlag. Die heutige Nutzung der Mühle und der angrenzenden Räumlichkeiten ist mir nicht bekannt. Sie liegt direkt neben einem Hotelkomplex.
mehr Infos         mehr
Infos

Mai 2014